➤  JOU Pool für 9.499 EUR reservieren

Pool selber bauen Schritt 9: Randsteine setzen Pool Bodenplatte glätten

Randsteine setzen & Bodenplatte glätten

Randsteine des Pools setzen und Bodenplatte spachteln und schleifen

Randsteine am Pool setzen und verfugen

Bevor Du den Kleber mit einer Zahnspachtel auf die einzelnen Randsteine aufträgst bürste einmal die Rückseite und die Arbeitsfläche am Ringanker ab. Dann verteilst Du den Kleber auf dem Ringanker und auf dem Randstein.


Kleber mit Zahspachtel auf Arbeitsfläche am oberen Ringanker des Pools anbringen
Kleber mit Zahspachtel auf Pool Randstein auftragen


Fang dazu in einer Ecke des Pools an und geh von dort aus einmal reihum. Also immer abbürsten, Kleber auftragen, Stein setzen und nächster Stein. Leg die Randsteine immer so, dass diese 2-3 cm in das Becken hineinragen, damit später bei Wellen das Wasser nicht überschwappen kann. Der Hersteller hat dafür eine Markierung im Stein vorgesehen.


Randstein auf der Arbeitsfläche am Pool Ringanker positionieren


Kontrolliere die Randsteine immer wieder mit einer Wasserwaage, damit alles schon ordentlich und gerade ist. Die Steine die an der Filteranlage anschließen schneidest Du mit dem Winkelschleifer zurecht. Am besten immer zwei identische Stücke.


Randstein mit der Wasserwaage ausrichten


Nach dem Setzen der Steine müssen noch die Fugen verfüllt werden. Fülle dazu immer die gesamte Fuge aus und lass den Mörtel ca. 1 cm überstehen. Sobald der Mörtel antrocknet streichst Du ihn mit der Kelle ab und wischst den Stein mit einem Schwann sauber.


Fuge der Randsteine am Pool vollständig mit Mörtel auffüllen
Mörtel etwa 1cm über Fuge zwischen Pool Randsteinen hinaus auffüllen

Mörtel Pool Randstein Fuge mit Spachtel abziehen
Fuge der Pool Randsteine mit Schwamm formen und abwaschen


Fülle auch die Fuge zwischen Randstein und Einhängeprofil mit Silikon aus und streiche diese mit dem Finger glatt. Natürlich musst Du dazu vorher noch einmal die Filteranlage aushängen.


Silikon zwischen Pool Randsteinen und Einhängeprofil füllen und glattstreichen


Feinarbeit an der Bodenplatte des Pools

Auf die Bodenplatte kommt jetzt eine ganz glatte Spachtelschicht, die Du besonders sorgfältig auftragen musst. Später stehen deine Füße auf diesem Boden, nur durch eine Poolfolie getrennt.


Poolboden mit Spachtelmasse abziehen

Boden des Pools auf Unebenheiten prüfen
Poolboden mit Schleifer glätten


Für die Spachtelschicht des gesamten Poolbodens benötigst Du ca. 5 Säcke Betonspachtel auf Zementbasis. Wenn die Spachtelschicht komplett glatt und ausgehärtet ist und die Randsteine gesetzt sind geht es zum nächsten Bauschritt.


Einbau Filteranlage, Elektroinstallation und Hinterfüllung
Einhängen Innenfolie & Wasserbefüllung


Bauanleitung: Pool selber bauen in 12 Schritten

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12